Ägyptische Museum Eröffnung 2024

Das Große Ägyptische Museum wird voraussichtlich 2024 eröffnet

Das Große Ägyptische Museum wird voraussichtlich 2024 eröffnet

Ursprünglich geplant, das neue Große Ägyptische Museum in Gizeh noch dieses Jahr zu eröffnen, wird dies nun nicht mehr der Fall sein. Gemäß Informationen des TRAVELBOOK, erfuhr Ägyptens Tourismusminister Ahmed Issa, dass die komplette Sammlung erst frühestens 2024 für Besucher zugänglich sein wird. Trotzdem besteht die Möglichkeit, einen ersten Blick in das Museum (GEM) zu werfen – allerdings nur in einen kleinen Teil.

Die Erwartungen der Fans und die Verzögerung

Die Fans ägyptischer Altertümer warten ungeduldig auf die ursprünglich für 2020 angekündigte Eröffnung des Großen Ägyptischen Museums in Gizeh nahe Kairo, der Hauptstadt Ägyptens. Die große Eröffnung wird voraussichtlich zwischen Februar und Mai des kommenden Jahres stattfinden, wie Ägyptens Tourismusminister Ahmed Issa mitteilte. Trotz dieser Verzögerung hofft er darauf, bereits vor Ende 2023 erste Gäste für einen Test empfangen zu können.

Bau und Highlights des Museums

Der Bau des neuen ägyptischen Museums begann bereits im Jahr 2002 nahe den weltberühmten Pyramiden von Gizeh und der Sphinx. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 40.000 Quadratmetern sollen über 50.000 Artefakte einen Einblick in die Zeit der Pharaonen und der ägyptischen Hochkultur bieten.

Ein besonderer Höhepunkt für die künftigen Besucher dürfte der Schatz aus dem Grab von König Tutanchamun sein. Mit mehr als 5000 Artefakten wird er zum ersten Mal vollständig zu sehen sein. Bisher wurden im Ägyptischen Museum in Kairo lediglich 1800 der Grabfunde ausgestellt.

Teilöffnung und Kosten des Museums

Obwohl bereits Teile des Museums Anfang 2023 für Besucher zugänglich gemacht wurden, müssen diejenigen, die den Schatz in seiner Ganzheit bewundern möchten, sich bis zum Frühjahr des kommenden Jahres gedulden. Die Große Halle und die kommerziellen Bereiche sind derzeit zugänglich, während alle anderen Bereiche einschließlich der Galerien und Sammlungen bis zur offiziellen Eröffnung gesperrt sind, wie auf der Website des Grand Egyptian Museums visit-gem.com zu lesen ist.

Berichten der britischen Tageszeitung „The Times“ zufolge sollen die Kosten für das neue Große Ägyptische Museum in Gizeh „angeblich“ eine Milliarde Dollar (knapp 940 Millionen Euro) betragen. Um die Erreichbarkeit zu verbessern, wurden eigens neue Straßen gebaut und die U-Bahn von Kairo wird bis zum Museum erweitert. Die meisten Exponate sollen sich bereits an ihrem neuen Platz befinden. Es fehlt lediglich der genaue Eröffnungstermin.

Fazit:

Trotz der Verzögerung ist die Vorfreude auf die Eröffnung des Großen Ägyptischen Museums weiterhin groß. Die Besucher werden eine Fülle von Artefakten entdecken können, die einen faszinierenden Einblick in die reiche ägyptische Geschichte bieten.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Danke für das Teilen